Sonntag, 19.05.2019 17:30 Uhr

click-tt.de/ 

sttb-homepage


Archiv Vereinsberichte 2012 / 2013  

 

 

01 / 2012-2013

 

TTC Berus e.V

Vorschau: Vereinsmeisterschaften 05.08.2012

 

Wie im letzten Jahr finden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften als Teil derSaisonvorbereitung statt. Gespielt wird am Sonntag, 05.08.2012 ab 10 Uhr in derTurnhalle Altforweiler in den Konkurrenzen Aktive, Inaktive/Hobbyspieler sowieDoppel. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

Vorschau: Tischtennis Hobbyturnieram 25.08.2012

 

Nach demErfolg im vergangenen Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder ein Hobbyturnierfür Familien, Firmen und Vereine ausrichten.

Das Turnierfindet am Samstag, 25.08.2012 statt.

Teilnahmeberechtigtsind alle Spieler, die mindestens 5 Jahre in keiner aktiven Mannschaft und nie höher als Bezirksliga gespielt haben.

Jeweils 2 Spieler bilden eine Mannschaft, wobei Alter und Geschlecht egal sind, d.h.reine Männer- und Frauenmannschaften, gemischte Mannschaften,„Vater-Kind“-Mannschaften etc. spielen in einer Klasse.

Über weitere Details informieren wir in der nächsten Überherrner Rundschau oder auf unserer Homepage.

Anmeldungenwerden ab sofort und bis 23.08.2012 unter 0177/4057361 oder per E-Mail (Vorstand@ttcberus.de) entgegen genommen.  

 

02 / 2012-2013

 

Vorschau: Tischtennis Hobbyturnieram 25.08.2012

 

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder ein Hobbyturnierfür Familien, Firmen und Vereine ausrichten.

Das Turnier findet am Samstag, 25.08.2012 um13.00 Uhr in der Schulturnhalle in Altforweiler statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die mindestens 5 Jahre in keiner aktiven Mannschaft und nie höher als Bezirksliga gespielt haben.

Jeweils 2Spieler bilden eine Mannschaft, wobei Alter und Geschlecht egal sind, d.h.reine Männer- und Frauenmannschaften, gemischte Mannschaften,„Vater-Kind“-Mannschaften etc. spielen in einer Klasse.

Die Startgebühr pro Mannschaft beträgt 10 €.

Anmeldungenwerden ab sofort und bis 23.08.2012 unter 0177/4057361 oder per E-Mail (Vorstand@ttcberus.de) entgegen genommen.

                                                                                               

 

03 / 2012-2013

 

Hobbyturnier 2012 wieder ein vollerErfolg

 

Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr veranstaltete der TTC Berus am vergangenen Samstag wieder ein Hobbyturnier. Wie im Vorjahr fanden sich 12 Mannschaften in der Turnhalle Altforweiler ein und kämpften in zwei 6er-Gruppen um den Turniersieg. Nach den Gruppenspielen wurde schon deutlich, dass der Turniersiegnur über die beiden Teams der RGS Hostenbach führte. In beiden Halbfinalspielenstand es nach den Einzelspielen 1:1 und so mussten die Doppel entscheiden. Nachwahren Tischtenniskrimis setzten sich aber letztlich die Teams der RGSHostenbach durch und zogen so ins Finale ein. Im Finale war es dann aber eine klare Angelegenheit für das Duo Kirschweng/Kropf von RGS Hostenbach 1, die ihre Vereinskameraden Lorig/Müller auf Platz 2 verwiesen. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Titelverteidiger aus 2011, Werner Thiel und Michael Nenno,gegen das Duo Alfred Bro/Nico Ehl durch. Der TTC Berus bedankt sich bei allenTeilnehmern und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragenhaben. Wir sehen uns wieder beim Hobbyturnier 2013.

 

Vorschau: Saison 2012/2013 beginnt am Samstag, 01.09.2012

Landesliga Herren: Wir sind wieder da  

 

Nach 2 Jahren Bezirksliga kehrt unsere 1. Mannschaft endlich wieder in die Landesliga zurück. Die Meistermannschaft wurde in der Sommerpause nochmals verstärkt. Mit Julien Pistorius, den wir herzlich in Berus begrüßen, wechselt ein talentierte rSpieler zu uns, der dazu beitragen soll, möglichst schnell genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Am 1. Spieltag starten wir mit einem Auswärtsspiel bei der TuS Neunkirchen 1. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.   

 

1. Kreisklasse Herren: Saisonstartmit Hindernissen

 

Auch für die2. Mannschaft heisst das Saisonziel - nach der sensationellen Meisterschaft2012 - Klassenerhalt. Leider hat uns hier schon vor Saisonstart dasVerletzungspech heimgesucht und so wird es schwer, dieses Saisonziel zuerreichen. Die Mannschaft ist aber trotzdem motiviert, bis zur Rückkehr derverletzten Spieler genügend Punkte zu sammeln. Die Mission Klassenerhaltbeginnt am Samstag um 18.30 Uhr in Altforweiler gegen den TTC Hemmersdorf.

 

2. Kreisklasse Herren: Abenteuer 3. Mannschaft beginnt  

 

Zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte wird eine 3. Herren-mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Hier wird eine Mischung aus erfahrenen Spielern und Nachwuchsspielern an den Start gehen und einziges Saisonziel ist hier, Jugendspieler an den Herrenbereich heranzuführen. 1. Spiel ist am kommenden Samstag um 19.30 Uhr bei der DJK Saarlouis-Roden 3.

 

Landesliga Damen: Mit Verstärkung in die neue Saison

 

Nachdem derAbstieg in der vergangenen Saison nur knapp verhindert werden konnte, will unsere Damenmannschaft dieses Jahr möglichst wenig mit den unteren Tabellenplätzen zu tun haben. Dazu beitragen soll Neuzugang Maren Hammes, die wir ebenfalls herzlich in unserem Verein begrüßen. Die Punktejagd beginnt für die Damen um 18.30 Uhr bei den TTF Besseringen.

 

1. Kreisklasse Senioren: Saisonstartam 18.09.

 

Ebenfalls neugegründet wurde unsere Seniorenmannschaft. Spielberechtigt sind hier alle Spieler Ü40. Die Spieltage werden immer während der Woche ausgetragen. Los geht es hier am 18.09. gegen Saarlouis-Roden.

 

Bezirksliga Jugend:  1. Spiel in Wallerfangen

 

Unsere Schüler-A-Mannschaftder vergangenen Saison ist altersbedingt geschlossen in die nächste Altersstufe aufgerückt und tritt nun in der Bezirksliga der Jugend an. Frederic Prothmann,Jonas Schug, Patrick Weiler, Ann-Kathrin Thönes und Yannick Caspar wollen hier die gute Leistung der Vorsaison bestätigen. 1. Spiel ist hier am kommenden Samstag um 15 Uhr beim TTC Wallerfangen 2.

 

Kreisliga Schüler C: Auch im 2. Jahr Erfahrung sammeln   

 

Unsere Schüler C-Mannschaft kann dieses Jahr gegen gleichaltrige Gegner an den Startgehen. In der Aufstellung Leon Lagrange, Dominik Clemens, Jil Sander, TilSander und Richard Ickes wird man versuchen, die Punkteausbeute der Vorsaison zu steigern. Da man am 1. Spieltag spielfrei hat, beginnt die Saison hier am 15.09. gegen Friedrichweiler.

     

 04 / 2012-2013

 

Landesliga Herren: StarkerSaisonstart der 1. Herren-mannschaft

 

Im 1. Spiel nach dem Aufstieg in die Landesliga trat unsere 1. Mannschaft beim TuSNeunkirchen an. Nach 2 Doppelniederlagen zu Beginn des Spiels roch es schon wieder nach dem obligatorischen Beruser Fehlstart. Doch das stark aufspielende Doppel Michael Schwinn/Michael Poncelet leitete mit einem Sieg die Wende ein.Julien Pistorius, Andreas Haas, Michael Schwinn und Michael Poncelet waren in der 1. Einzelrunde erfolgreich und brachten unser Team mit 5:4 in Führung. Im vorderen Paarkreuz legten Andreas Haas und Julien Pistorius dann mit dem jeweils 2. Einzelsieg nach und erhöhten so auf 7:4. Doch Neunkirchen kam nochmals auf 7:6 heran und die Entscheidung fiel im hinteren Paarkreuz. Hier machten dann Michael Poncelet mit dem 2. Einzelsieg und Michael Münzmay mit seinem 1. Einzelerfolg den Sack zu und so war der viel umjubelte 9:6-Auswärtserfolg perfekt.

 

1. Kreisklasse Herren: 2. Mannschaftstartet mit Unentschieden

 

Auch die 2. Mannschaft hatte im 1. Spiel nach dem Aufstieg mit dem TTC Hemmersdorf einen starken Gegner zu Gast. Es entwickelte sich ein knappes Spiel, in dem wir nach Doppelsiegen von Roman Pistorius/Elmar Demmer und Richard Ruffing/ChristophLang sowie Einzelsiegen von Alexander Zotkin, Richard Ruffing und Christoph Lang mit 5:4 führten. In der 2. Einzelrunde war dann zunächst nur RomanPistorius erfolgreich, bevor dann wieder das hintere Paarkreuz an der Reihe war. Erneut waren Richard Ruffing und Christoph Lang nicht zu bezwingen und so musste beim Stande von 8:7 das Schlussdoppel entscheiden. Hier war der Gegner dann aber etwas zu stark und so trennte man sich am Ende 8:8 Unentschieden.

 

2. Kreisklasse Herren: Niederlagefür 3. Mannschaft

 

Unsere 3. Mannschaft musste am 1. Spieltag eine klare Niederlage hinnehmen. Bei der DJKSaarlouis-Roden 3 unterlag man mit 1:9. Den Ehrenpunkt für unser Team erzielte Ralf Weiler.

 

Landesliga Damen: Souveräner Erfolgfür Damenmannschaft

 

Gegen dieTTF Besseringen konnte unsere Damenmannschaft gleich einen klaren Siegeinfahren. Wichtig hierfür waren die beiden gewonnenen Doppel zu Beginn derPartie durch Anika Görg/Yvonne Thönes und Petra Sander/Maren Hammes. YvonneThönes und Petra Sander überzeugten dann auch gleich in den Einzeln und erhöhten auf 4:1. Nun lief das Spiel und erneut Yvonne Thönes und Petra Sandermit ihren jeweils 2. Einzelsiegen sowie Maren Hammes und Anika Görg mit dem 1.Einzelerfolg sicherten den überzeugenden 8:2-Auswärtserfolg.

 

Bezirksliga Jugend: Wallerfangen zu stark für unsere Jugend

 

Die Jugendmannschaft reiste am 1. Spieltag zum TTC Wallerfangen. Mit 2 Doppelniederlagen begann das Spiel jedoch denkbar schlecht. In den Einzelnhatte man zwar bei der einen oder anderen 5-Satz-Niederlage Pech, insgesamt verlor man aber am Ende klar mit 1:6. Den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft erkämpfte Frederic Prothmann.

 

 05 / 2012-2013

Landesliga Herren: 1. Mannschaft besiegt auch Lautzkirchen

Am 2.Spieltag der Landesliga erwarteten wir als Aufsteiger den TTC Lautzkirchen, der aus der Saarlandliga abstieg. Schon nach den Doppeln war klar, dass man es mit einer spielstarken Mannschaft zu tun hatte und so lagen wir nach nur einem Doppelerfolg von Andreas Haas und Werner Jacob mit 1:2 zurück. Im vorderen Paarkreuz konnte dann Andreas Haas im Einzel zum 2:2 ausgleichen, bevor wir nach weiteren Einzelsiegen von Jörg Lang, Michael Schwinn und Michael Poncelet erstmals mit 5:4 in Führung gingen. In der 2. Einzelrunde gelang es uns aber nicht, entscheidend davonzuziehen und so waren es erneut Andreas Haas, MichaelPoncelet und Jörg Lang, die diesen Vorsprung durch weitere Einzelsiege bis zum 8:7 verteidigen konnten. Somit mussten Andreas Haas und Werner Jacob wieder im Schlussdoppel gegen die beiden Spitzenspieler des Gegners antreten. Mit einer überragenden Leistung konnten die Gegner klar mit 3:0 bezwungen werden und so konnte beim 9:7 der 2. Sieg im 2. Spiel verbucht werden.

2. Kreisklasse Herren: 3. Mannschaft unterliegt
Schwalbach

Für unsere 3. Mannschaft lief es gegen den TTV Schwalbach 2 zumindest besser als in der Vorwoche, auch wenn am Ende immer noch kein Punktgewinn erzielt werden konnte.Dabei sah es nach 2 Doppelerfolgen von Hermann Haas/Richard Ruffing und SaschaGeber/Fabian Schwarz sowie einem Einzelerfolg von Richard Ruffing zunächst sehr gut aus. Doch nur ein weiterer Punkt in der 1. Einzelrunde durch den stark aufspielenden Frederic Prothmann reichte nicht, um die Führung zu verteidigen.In der 2. Einzelrunde lief es dann noch schlechter und lediglich Sascha Geber konnte punkten. Am Ende hiess es dann 5:9 für den Gegner aus Schwalbach.

Landesliga Damen: Berschweiler zustark für Damen-mannschaft


Nach demAuftakterfolg gegen Besseringen wollte unsere Damenmannschaft zu Hause gegen den TTV Berschweiler 1 nachlegen. Doch schon in den Doppeln lief es nicht optimal und man lag schnell mit 0:2 zurück. Auch in den Einzeln spielte der Gegner seine Routine aus und so stand nach nur 2 Siegen von Maren Hammes und Yvonne Thönes am Ende eine 2:8-Niederlage.


Kreismeisterschaften Schüler C:Nachwuchs des TTC Berus räumt bei Kreismeisterschaften ab


Am vergangenen Sonntag wurden die Kreismeisterschaften der Schüler C ausgetragen.Unser Nachwuchs konnte dabei zahlreiche Erfolge verbuchen. Im Schülerinnen-Einzel kämpfte sich Jil Sander bis ins Finale vor und musste sich erst dort geschlagen geben. Doch auch der 2. Platz war hier ein grosser Erfolg. Bei den Schülern kamen sowohl Leon Lagrange als auch Dominik Clemens bis ins Viertelfinale und mussten sich hier erst nach hart umkämpften 5 Sätzen geschlagen geben. Noch besser lief es dann in den Doppeln, wo gleich 2 Kreismeistertitel nach Berus wanderten. Bei den Schülerinnen gewann Jil Sander mit ihrer Partnerin Michelle Erbelding (TTC Rehlingen) den Titel, bei den Schülern holte Dominik Clemens mit seinem Partner Julian Gimmler (TTGFremersdorf/Gerlfangen) den 1. Platz. Auch Leon Lagrange konnte sich mit seinem Doppelpartner Paul Nitschner (JC Wadrill) noch über einen 3. Platz freuen. Im Mixed konnte dann aber auch Leon Lagrange seinen ersten Titelgewinn feiern.Zusammen mit Jil Sander, die sich damit ihre 3. Medaille sichern konnte, feierte er den 1 Platz. Im Finale unterlegen und somit 2. Sieger war hier Dominik Clemens mit seiner Partnerin Michelle Erbelding.
Wir gratulieren unseren Jüngsten zu diesen super Ergebnissen !!!   

 

06 / 2012-2013

 

LandesligaHerren: Traumstart perfekt – 3. Sieg für 1. Herrenmannschaft

 

Im „Kirwenspiel“ empfing unsere noch ungeschlagene 1. Mannschaft den TTC Lebach in Berus. Vor dem 1. spielfreien Wochenende wollte man unbedingt noch einen Sieg erkämpfen und so legte das Team auch los. Nach Doppelsiegen von Werner Jacob/Andreas Haas, Jörg Lang/JulienPistorius und Michael Schwinn/Michael Poncelet führte man schnell mit 3:0. In der 1. Einzelrunde musste dann auch nur ein Spiel abgegeben werden und so stand es nach Siegen von Andreas Haas, Julien Pistorius, Michael Schwinn, Jörg Lang und Michael Poncelet 8:1. Den Schlusspunkt in diesem starken Spiel unserer Mannschaft setzte dann Andreas Haas mit seinem 2. Einzelerfolg. Nach diesem 9:1-Heimerfolg steht unsere Mannschaft vorübergehend und völlig überraschend mit 6:0-Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga und man kann schon jetzt von einer gelungenen Rückkehr in die Landesliga sprechen.   

 

1.Kreisklasse Herren: 2. Mannschaft unterliegt Roden

 

Unsere 2. Mannschaft fuhr erneut ersatzgeschwächt zur DJK Saarlouis/Roden 2. Nach nur einem Doppelerfolg von Roman Pistorius/Elmar Demmer lag man gleich mit 1:2 zurück. Auch in den Einzeln waren es hauptsächlich Elmar Demmer und Roman Pistorius, die dem Gegner etwas paroli bieten konnten und ihre Spiele siegreich gestalteten. Nach nur einem weiteren Einzelerfolg von Alexander Zotkin musste man sich dann letztlich mit 4:9 geschlagen geben.  

 

2.Kreisklasse Herren: Weiterhin keine Punkte für 3. Herren

 

Die 3. Herrenmannschaft musste erneut einige Spieler an die 2. Mannschaft abgeben und trat somit ebenfalls stark ersatzgeschwächt gegen den TTC Hülzweiler 2 an. Am Ende verlor man relativ deutlich mit 2:9 und steht weiterhin ohne Punktgewinn in der 2. Kreisklasse.Die Ehrenpunkte für unser Team erzielten der erneut stark aufspielende FredericProthmann sowie Sascha Geber.  

 

KreisligaSchüler C: Schülermannschaft überzeugt gegen Friedrichweiler

 

Im ersten Saisonspiel gegen den TTCFriedrichweiler wollten unsere Jüngsten gleich die Erfolge der Kreismeisterschaften wiederholen und ihre Spiele siegreich gestalten. Schon in den Doppeln funktionierte das hervorragend und wir führten nach Siegen von Leon Lagrange/Dominik Clemens und Jil Sander/Til Sander mit 2:0. Auch in den Einzeln waren Leon, Dominik, Jil und Til nicht zu bezwingen und so feierte man mit einem deutlichen 6:0 den ersten Saisonsieg.

 

Kirmes2012

 

Bei überwiegend bestem Kirwenwetter beteiligte sich der TTC Berus auch dieses Jahr wieder an der Organisation der Kirw 2012. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken, vorallem aber auch bei allen freiwilligen Helfern, die jährlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen.

 

                                  

                                              

                                                          

  

 

    

 

 

           


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

                                                                                                                              

      

 

 

 

                                                                                               

                      

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                              

              
 

 

                       

                                                                                             

                                                                    

                                                                                                         

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                               

 

                                              

 

                                                          

                 

 

 

 

 

 

           

                                              

           

                       

           

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                              

 

 

 

                       

 

 

 

 

                                                                                                                              

 

           

 

           

 

 

 

           

                                              

           

                                                                                                                                

                                                                                             

 

                                                                                             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Kontakt:

vorstand.ttcberus@gmail.com