Dienstag, 12.11.2019 - 16:00 Uhr

click-tt.de/ 

sttb-homepage


Aktuelle Meldungen 2019 / 2020


Bericht 07 - 2019 / 2020

TTC Berus e.V. 

Saarlandliga Damen: 

Erneut unglückliche Niederlage für Damenmannschaft

Unsere Damenmannschaft musste gegen den TTC Wemmetsweiler erneut eine knappe Niederlage hinnehmen. Nach einem Doppelerfolg durch Yvonne Thönes/Claudia Steffen ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Hier entwickelte sich ein enges Duell, bei dem Wemmetsweiler immer knapp in Führung lag. 2 Einzelsiege von Yvonne Thönes sowie je Einzelerfolg von Simone Lang, Claudia Steffen und Hildegard Selzer reichten jedoch nicht aus, um die ersten Saisonpunkte nach Berus zu holen und so unterlag man dem Gast mit 6:8.


Saarlandliga Herren: 

1. Mannschaft unterliegt im Tischtennis-Krimi

Einen über 4-stündigen Tischtenniskrimi lieferte sich unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag beim SV Saar 05 Saarbrücken 1. Dabei kam unsere Mannschaft ohne den verletzten Julien Pistorius erneut miserabel ins Spiel und konnte kein einziges Doppel gewinnen. Aber wie schon gegen den ATSV Saarbrücken kämpfte man sich in den Einzeln stark zurück und machte aus 0:3 ein 5:4. Hier siegten Til Sander und Leon Roskothen klar gegen Gunawan und Kolb sowie Patrick Kurz, Michal Czarny und Andreas Haas jeweils mit 3:2. In der 2. Einzelrunde konnte man dann durch weitere 5-Satz-Siege von Leon Roskothen gegen Gunawan und Andreas Haas gegen Erden am Auswärtserfolg schnuppern, doch letztlich war die Doppelschwäche an diesem Abend verantwortlich für eine bittere 7:9-Niederlage.


Bezirksliga Herren: 

Zwote verliert ersatzgeschwächt gegen Rimlingen

Ohne die etatmäßige Nummer 1 Tim Freitag, der in der 1. Mannschaft aushelfen musste, hatte unsere Zwote einen schweren Stand gegen den TTV Rimlingen/Bachem. Doch in den Doppeln lief es zu Beginn noch ordentlich und so führte man durch die Paarungen Jörg Lang/Michael Schwinn und Roman Pistorius/Werner Jacob mit 2:1. In der 1. Einzelrunde waren dann Yves Klam und Roman Pistorius erfolgreich, so dass man beim Stande von 4:5 immer noch gut im Spiel war. Leider konnte dann in der 2. Einzelrunde kein Spiel gewonnen werden und so musste man dem Gegner zum 9:4 gratulieren.


4er-Mannschaft: 

Ungefährdeter Sieg in Ensdorf

Einen nie gefährdeten 8:2-Erfolg konnte unsere 4er-Mannschaft in Ensdorf erkämpfen. Bereits nach den Doppeln führte man durch Siege von Jil Sander/Mark Berg und Ann-Kathrin Thönes/Richard Ruffing mit 2:0. In den Einzeln überzeugte unser vorderes Paarkreuz mit Mark Berg und Richard Ruffing auf ganzer Linie und war beim 4:0 nicht zu bezwingen. Ann-Kathrin Thönes und Jil Sander mit jeweils einem Einzelsieg machten dann den 8:2-Erfolg perfekt.


U15: Starkes 10:0 in Merzig

Einen überzeugenden 10:0-Erfolg konnte unsere U15 in Merzig feiern. Unser Doppel mit Max Mahnert und Pascal Kuhn brachte uns zunächst mit 1:0 in Führung. Auch in den Einzeln bestätigte unser Team die Entwicklung der letzten Wochen und war dem Gegner in allen Belangen überlegen. So stand am Ende nach 3 Einzelsiegen von Pascal Kuhn und jeweils 2 Siegen durch Max Mahnert, Hannes Zirnstein und David Berg ein verdienter Auswärtserfolg.


Landesliga Senioren: 

Senioren verteidigen Tabellenspitze

Gegen die TTF Saarhölzbach konnten unsere Senioren den 1. Platz in der Landesliga verteidigen. Nach 2 Doppelerfolgen von Werner Jacob/Andreas Haas und Yves Klam/Roman Pistorius führte man zunächst mit 2:1. In den Einzeln konnte vor allem Michal Czarny mit 2 Siegen überzeugen. Nach weiteren Siegen durch Jörg Lang, Yves Klam, Werner Jacob, Roman Pistorius und Andreas Haas hiess es am Ende 9:2 für unser Team. Nun kommt es am kommenden Montag zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten des TTSV Fraulautern.


Vereinsmeisterschaften 2019

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Damen, Herren- und Hobbyspieler fanden am Donnerstag, 03.10.2019 statt.

Die Vorrundenspiele wurden aufgrund der großen Teilnehmerzahl in Gruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe erreichten das Viertelfinale. Im Viertelfinale kam es zu folgenden Begegnungen Patrick Kurz gegen Michael Schwinn; David Stilgenbauer gegen Leon Roskothen, Andreas Haas gegen Jil Sander und Elmar Demmer gegen Michal Czarny. Patrick Kurz, Leon Roskothen, Andeas Haas und Michal Czarny konnten sich hier durchsetzen und das Halbfinale erreichen. Im 1. Halbfinale musste sich Patrick Kurz dann Leon Roskothen mit 0:3 geschlagen geben. Im 2. Halbfinale konnte sich Andreas Haas mit 3:0 gegen Michal Czarny durchsetzen. In einem packenden und sehenswerten Finale setzte sich Andreas Haas knapp mit 3:2 gegen Leon Roskothen durch und verteidigte so nach 2018 den Vereinsmeistertitel.

Die Damen spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei sich hier Yvonne Thönes mit einer makellosen Bilanz durchsetzte und Vereinsmeisterin 2019 wurde. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Claudia Steffen und Petra Sander.

Bei den Hobbyspielern wurde ebenfalls Jeder gegen Jeden gespielt. Hier setzte sich Michael Willmes ebenfalls ohne Niederlage durch und wurde Vereinsmeister 2019. Platz 2 belegte Rainer Sass  vor Karsten Zirnstein auf Platz 3.

Die mit Spannung erwartete Auslosung der Doppelpaarungen ergab folgende Paarungen:
Andreas Haas / Michael Willmes; Michal Czarny / Hildegard Selzer; Jil Sander / Tim Freitag; Thomas Becker / Yvonne Thönes; Karsten Zirnstein / Til Sander; Reiner Sass / Leon Roskothen; Petra Sander / Patrick Kurz; Richard Ruffing / Jörg Lang; Hermann Haas / David Stilgenbauer.

Im Halbfinale setzten sich dann Tim Freitag / Jil Sander gegen Patrick Kurz / Petra Sander und Jörg Lang / Richard Ruffing gegen Andreas Haas / Michael Willmes durch. Vereinsmeister 2019 im Doppel wurden somit Jil Sander / Tim Freitag vor Jörg Lang / Richard Ruffing. Gemeinsame dritte wurden Andreas Haas / Michael Willmes und Patrick Kurz / Petra Sander.

Wir gratulieren allen Vereinsmeistern und Platzierten ganz herzlich. Es war erneut eine tolle Veranstaltung.

Vorschau Samstag, 02.11.2019

Herren 1:  TTC Oberwürzbach 1 - TTC Berus,        Spielbeginn:19:00 Uhr

U15:    TTC Berus – DJK Saarlouis-Roden, Spielbeginn:14:30 Uhr

Vorschau Montag, 04.11.2019

Senioren:  TTSV Fraulautern - TTC Berus, Spielbeginn:19:00 Uhr

Weitere Infos zu unserem Verein sowie die Spielberichte finden Sie auch auf unserer Homepage www.ttcberus.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/TTCBerus/

____________________________________________________

Bericht 06 - 2019 / 2020

TTC Berus e.V

Landesliga Senioren: 9:3-Heimerfolg gegen Dillingen

Auch im 5. Saisonspiel blieben unsere Senioren ungeschlagen und verteidigten somit die Tabellenführung. Gegen die TTG Dillingen führte man nach Doppelerfolgen von Werner Jacob/Andreas Haas und Jörg Lang/Michal Czarny mit 2:1. In den Einzeln waren Michal Czarny, Jörg Lang und Andreas Haas ebenfalls nicht zu bezwingen und legten so den Grundstein zum Erfolg. Michael Schwinn machte mit einem weiteren Einzelerfolg den 9:3-Heimerfolg perfekt.

_________________________________________________________________

Bericht 05 - 2019 / 2020

TTC Berus e.V.
Saarlandliga Herren:
Bärenstarker Auftritt in Hasborn
Im Nachholspiel vom 2. Spieltag musste unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag zum Tabellenführer TTV Hasborn reisen. Beide Teams haben dieses Jahr das Saisonziel, zwischen Platz 1 und 5 zu landen und sich somit für die neue Verbandsoberliga zu qualifizieren. Dementsprechend motiviert ging es dann vor stattlicher und allzeit fairer Kulisse gleich in die Doppel, in denen unser Team aber erneut enttäuschte. Lediglich Michal Czarny und Leon Roskothen konnten bei Ihrem Sieg gegen Huber/Thome überzeugen. Im vorderen Paarkreuz kämpfte Julien Pistorius dann Marco Jäckel mit 3:1 nieder und auch Leon Roskothen konnte gegen den Ex-Limbacher Regionalligaspieler Andy Huber mit 3:1 seine derzeitige Ausnahmeform bestätigen. Til Sander und Patrick Kurz konnten dann gegen Marc Finkler bzw. Florian Thome 2 deutliche Siege einfahren, so dass man nach der 1. Einzelrunde mit 5:4 in Führung lag. Nun waren es erneut Julien Pistorius, Leon Roskothen und Til Sander, die unser Team endgültig auf die Siegerstraße brachten. Während Julien und Til ihre Gegner klar mit 3:0 in Schach halten konnten, hatte Leon mit Marco Jäckel den bis dato härtesten Konkurrenten. Doch mit dem Selbstvertrauen von 6 Siegen in Folge konnte Leon am Ende aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg erkämpfen und bleibt so weiter ungeschlagen. Beim Stande von 8:4 machte Kapitän Andy Haas im Duell der Routiniers gegen Marc Finkler den Deckel drauf und sicherte den 9:4-Auswärtserfolg. Alles in allem ein verdienter Sieg, der am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel. 

TTC Berus in der Sport-Arena des Saarländischen Rundfunks

Am Sonntag, 29.09.2019 besuchten wir mit unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern auf Einladung des Saarländischen Rundfunks die Sport-Arena. Um 17.00 Uhr wurden wir von Georg Gitzinger im Foyer des SR ganz herzlich begrüßt und über den weiteren Verlauf des Besuchs informiert. Danach zeigte er uns einzelne Aufnahmestudios und erklärte, wie hier gearbeitet wird. Ein erster Höhepunkt für alle war die Teilnahme und Anwesenheit in der Live-Sendung des SR 3 „Sport und Musik am Sonntag“. Hier wurden wir von Moderator Thomas Braml in der Sendung begrüßt und konnten beim Interview mit der Vize-Weltmeisterin im Radfahren Lisa Klein dabei sein. Anschließend wurde uns dann das virtuelle Studio des SR vorgestellt und verschiedene Kamerafunktionen/Einstellungen gezeigt. Aus diesem virtuellen Studio wird z.B. der Aktuelle Bericht ausgestrahlt. Nach diesen beeindruckenden Vorführungen war die Zeit gekommen, sich im Aufnahmestudio für die Sport-Arena einzufinden. Auch hier wurden wir von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Aufnahmeleitung und der Moderatorin Mara Thellmann begrüßt. In einem Interview konnten wir dann auf unseren Verein aufmerksam machen, beim Saarland Sport-Quiz die richtige Antwort geben und die Vereinskasse aufbessern. Im Anschluss an die Sendung waren wir dann noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und Laugenteilchen eingeladen und konnten noch mit Lisa Klein, den Moderatoren sowie einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SR über diverse Sport-themen diskutieren.
Für die Einladung zur Sport-Arena und die herzliche Aufnahme wollen wir uns im Namen aller Mitgliederinnen und Mitglieder des TTC Berus e.V bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Saarländischen Rundfunks, insbesondere bei Georg Gitzinger, ganz herzlich bedanken. Wir erinnern uns gerne an diesen Tag und an die Sendung und freuen uns, vielleicht in ein bis zwei Jahren erneut Gast in der Sport-Arena zu sein.

  

 

Mitgliederversammlung 2019

In der Mitgliederversammlung des TTC Berus e.V. am 06.09.2019 wurde Hermann Haas erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Weiterhin wurden gewählt:
2. Vorsitzender:        Heinz Augustin
Pressewart:              Andreas Haas

Kassierer:                 Jörg Lang
Jugendleiter:             Michael Schwinn,
Jugendvertreter:       Yvonne Thönes
Beisitzer                   Tim Freitag, Julien Pistorius, Hildegard         
                                 Selzer, Ann-Kathrin 
Thönes, Karsten
                                 Zirnstein, Richard Ruffing und Petra Sander

Kassenprüfer:          Simone Lang und Roman Pistorius 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bedankte sich Hermann Haas bei Allen für die hervorragende Mitarbeit während der Versammlung und die Bereitschaft, ein Vorstandsamt zu begleiten. Er wünschte sich und allen Vorstandsmitgliedern für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Vorschau Donnerstag, 10.10.2019

Senioren:                  TTC Berus – TTG Dillingen,   
                                  Spielbeginn:19:00 Uhr

----------------------------------------------------------------------------------------

Bericht 04 - 2019 / 2020

TTC Berus e.V.

Saarlandliga Damen: 

Starker Auftritt gegen Remmesweiler

Gegen den noch verlustpunktfreien SV Remmesweiler schrammten unsere Damen nur knapp an einer Überraschung vorbei. Nach einem Doppelerfolg von Yvonne Thönes und Petra Sander startete man mit 1:1 in die Einzel. Hier konnte man durch 2 Siege von Yvonne Thönes und einen Einzelerfolg von Petra Sander sogar erstmals mit 4:3 in Führung gehen. Doch Remmesweiler zeigte sofort, warum man an der Tabellenspitze der Saarlandliga steht und drehte die Partie auf 7:4. Die an diesem Tag glänzend aufgelegte Yvonne Thönes mit dem 3. Einzelsieg sowie Claudia Steffen mit dem 1. Einzel brachten unser Team zwar nochmals auf 6:7 heran, am Ende musste man sich aber unglücklich mit 6:8 geschlagen geben. 


Saarlandliga Herren:

Leon Roskothen und Michal Czarny sichern Heimerfolg

Auch im 2. Heimspiel der Saison blieb unsere 1. Mannschaft ohne Punktverlust. Gegen den TTV Niederlinxweiler führte man nach 2 Doppelerfolgen von Julien Pistorius/Michal Czarny und Patrick Kurz/Andreas Haas mit 2:1. In den Einzeln überzeugten an diesem Abend vor allem Leon Roskothen mit 2 Siegen gegen Albert und Linxweiler sowie Michal Czarny gegen Schultheis und Christmann. Nach weiteren Siegen von Julien Pistorius, Til Sander und Patrick Kurz hiess es am Ende 9:6 für unser Team.


Bezirksliga Herren:

Unglückliche Niederlage in Fraulautern

Eine knappe Niederlage musste unsere Zwote in Fraulautern hinnehmen. Bereits nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück (Sieg durch Werner Jacob/Tim Freitag) und lief diesem Rückstand das ganze Spiel hinterher. Einen bärenstarken Tag erwischte auf unserer Seite das vordere Paarkreuz mit Tim Freitag und Jörg Lang. Beim 4:0 gegen Fehr und Hesidenz liess man nichts anbrennen und hielt unser Team so weiter im Spiel. Leider waren 2 weitere Siege durch Michael Schwinn und David Stilgenbauer aber zu wenig, um die 7:9-Niederlage zu vermeiden.


4er-Mannschaft: 

7:3-Erfolg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel gegen die TTF Merzig 4 konnte unsere 3. Mannschaft einen Sieg einfahren. Nach den Doppeln lag man noch mit 0:2 zurück, bevor man in den Einzeln ordentlich aufdrehte. Hier zeigten Jil Sander, Mark Berg, Richard Ruffing (je 2x) sowie Ann-Kathrin Thönes eine starke Aufholjagd und so gewann man am Ende doch noch verdient mit 7:3.


Landesliga Senioren: 

Senioren erobern Tabellenspitze

Nach einem 9:3-Auswärtserfolg beim TTV Niederlinxweiler stehen unsere Senioren nun auf Platz 1 der Landesliga. Die Punkte für unsere Mannschaft erzielten die Doppel Roman Pistorius/Michal Czarny und Werner Jacob/Andreas Haas sowie Andreas Haas (2x), Michal Czarny, Michael Schwinn, Yvonne Thönes, Roman Pistorius und Werner Jacob (je 1x) im Einzel.


Vorschau Donnerstag, 03.10.2019

Vereinsmeisterschaften Aktive/Hobbyspieler, Spielbeginn: 10:00 Uhr


Vorschau Samstag, 05.10.2019

Herren 1:       TTV Hasborn - TTC Berus, Spielbeginn: 14:00 Uhr

Weitere Infos zu unserem Verein sowie die Spielberichte finden Sie auch auf unserer Homepage www.ttcberus.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/TTCBerus/

---------------------------------------------------------------------------------------

Bericht 03 - 2019 / 2020


TTC Berus e.V.

Saarlandliga Damen: Knappe Niederlage in Ottweiler.

Bei der DJK TT Ottweiler musste unsere Damenmannschaft eine knappe Niederlage einstecken. Nach einem Doppelerfolg von Claudia Steffen und Petra Sander startete man mit 1:1 in die Einzel. Hier verschlief man den Auftakt aber und nach nur einem Einzelsieg durch Simone Lang musste man Ottweiler auf 6:2 davonziehen lassen. Doch die erneut stark aufspielende Simone Lang mit dem 2. Einzelerfolg sowie Hildegard Selzer und Claudia Steffen brachten unser Team wieder auf 5:6 heran. Leider reichte es am Ende dann aber nicht mehr zu einem Punktgewinn und man musste dem Gegner zum 8:5-Heimerfolg gratulieren. 


Saarlandliga Herren: 1. Mannschaft unterliegt ATS

Beim Auswärtsspiel gegen den ATSV Saarbrücken hatte unsere 1. Mannschaft den ersten echten Härtetest. Doch  bereits in den Anfangsdopp eln lieferte man eine schwache Leistung ab und lag sofort mit 0:3 zurück. In den Einzeln zeigte man dagegen gleich, dass man das Kirwenspiel nicht kampflos verlieren wollte und so wandelte man den Rückstand durch Siege von Julien Pistorius, Leon Roskothen, Til Sander und Andreas Haas in eine 4:3-Führung. Nach weiteren 2 Siegen der stark aufspielenden Leon Roskothen und Til Sander sowie einem Einzelsieg von Patrick Kurz musste beim Stande von 7:8 das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Doch man brachte tatsächlich das Kunststück fertig, auch das 4. Doppel an diesem Abend zu verlieren und so unterlag man am Ende mit 7:9.


Bezirksliga Herren: 1. Niederlage für unsere Zwote

Im 4. Saisonspiel musste unsere 2. Mannschaft gegen den TTV Reisbach 1 die 1. Niederlage hinnehmen. Ersatzgeschwächt hatte man beim 1:9 gegen den Aufstiegskandidaten keine Chance. Den Ehrenpunkt erkämpfte Werner Jacob. 


4er-Mannschaft: 9:1-Erfolg gegen DJK Heusweiler 5 

Die 3. Mannschaft blieb auch im 4. Saisonspiel weiter ungeschlagen. Gegen die DJK Heusweiler 5 führte man nach 2 Doppelerfolgen von Ann-Kathrin Thönes/David Stilgenbauer und Jil Sander/Mark Berg mit 2:0. Auch in den Einzeln liess man keine Zweifel an der Überlegenheit aufkommen und gewann durch Siege von Jil Sander, Mark Berg, David Stilgenbauer (je 2x) und Ann-Kathrin Thönes mit 9:1. 


Landesliga Senioren: Klare Siege gegen Rappweiler und Wallerfangen 

Unsere Seniorenmannschaft konnte sich durch 2 deutliche Erfolge ins obere Tabellendrittel der Landesliga spielen. Sowohl im Heimspiel gegen den TTV Rappweiler/Zwalbach als auch auswärts beim TTC Wallerfangen hatte man keine Probleme und siegte jeweils souverän mit 9:1.

 

U15: Jugendmannschaft unterliegt Roden 

Unsere U15 musste am vergangenen Wochenende bei der DJK SLS-Roden antreten. Unser Doppel Pascal Kuhn/Max Mahnert brachte unser Team mit 1:0 in Führung. Auch in den Einzeln waren Pascal Kuhn und Max Mahnert je 1x erfolgreich, am Ende war der Gegner aber insgesamt noch eine Klasse zu stark und so verlor man knapp mit 3:7


Kirw 2019 

Auch unsere Kirw 2019 ist jetzt schon wieder vorbei und es geht mit großen Schritten Richtung kalte Jahreszeit. Der Wettergott meinte es jedoch am Kirwenwochenende noch gut mit uns und bescherte allen Beteiligten 4 angenehme Kirwentage in Berus. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die durch Arbeitseinsätze im Bierstand, beim Auf- und Abbau, beim Kirwenumzug oder auch durch eine Kuchenspende unterstützt haben. Somit wird es auch nächstes Jahr heißen: wem is de Kirw ??? Uuuuuussssss ! 

Besuch Sport-Arena am 29.09.

Am kommenden Sonntag, 29.09.2019 fahren wir um 15.45 Uhr ab Haus Bergfried in Berus mit dem Bus nach Saarbrücken. Hier findet um ca. 17.00 Uhr eine kurze Besichtigung des Saarländischen Rundfunks (Radio und Fernsehen) statt. Um ca. 18.15 Uhr gehen wir dann ins Studio, wo ab 18.45 Uhr dann die Sport-Arena live im Fernsehen ausgestrahlt wird. Bitte meldet euch umgehend bei unserem 1. Vorsitzenden an, damit wir besser planen können. 


----------------------------------------------------------------------------------------

 

Bericht 02 - 20119 / 2020

TTC Berus e.V.

Rückblick auf das Wochenende 23.08. bis 25.08.2019
Am Freitag, 23.08.2019 hatten wir auf dem Marktplatz in Überherrn die Möglichkeit bei der Fernsehsendung „ Fernsehen vor Ort „ mitzuwirken. Der Verein konnte sich sowohl auf dem Marktplatz mit einer Tischtennisdemonstration, Interview und im aktuellen Bericht präsentieren und auf sich Aufmerksam machen. Außerdem konnten wir mit der Sportredaktion des SR für die zahlreichen Gäste Schwenker zubereiten. Ein ganz besonderer Dank geht an den Saarländischen Rundfunk, die Mitarbeiter der Sportredaktion des SR, die Gemeinde Überherrn mit Bürgermeister Bernd Gillo, dem Bauhof und Frau Erika Weber für die gute Organisation dieser Veranstaltung, sowie an die Vereinsmitglieder/innen des TTC Berus e.V die in unermüdlichem Einsatz alles gegeben haben.


Am Samstag, 24.08.2019 starteten die Damen-, 2. und 3. Herrenmannschaften in die neue Saison. Die Damenmannschaft musste zum ersten Spiel in der Saarlandliga gegen den TTV Berschweiler 1 antreten. Nach den zwei Niederlagen in den Anfangsdoppeln konnte lediglich Yvonne Thönes mit zwei Einzelsiegen den Gästen Paroli bieten. Am Ende musste man eine 2:8 Niederlage hinnehmen.


Die 2. Herrenmannschaft hatten den SV Saar 05 Saarbrücken 2 zu Gast. Nach Siegen von Jörg Lang/Werner Jacob und Elmar Demmer/Michael Schwinn konnte man nach den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Diese Führung gab die Mannschaft nicht mehr aus der Hand und konnte mit 2 Einzelsiegen von Tim Freitag und jeweils einem Einzelsieg von Jörg Lang, Michael Schwinn, Yves Klam, Elmar Demmer  und Werner Jacob einen ungefährdeten 9:2 Sieg erringen.


Die 3. Herrenmannschaft musste zum Auswärtsspiel beim TTV Orscholz 2 antreten. Auch hier entwickelte sich von Anfang an eine umkämpfte Partie, die am Ende keinen Sieger hatte. Nach jeweils 2 Siegen von Mark Berg und Jil Sander und einem Einzelerfolg von Richard Ruffing  trennte man sich mit 5:5 Unentschieden.


Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Tischtennisclub Berus e.V zu der ich Sie / Euch herzlich einlade, findet  am Freitag, 06.09.2019 um 19.00 Uhr in der ehem. Grundschule St. Oranna in Altforweiler, Clubraum TTC Berus e.V. statt.

 

Tagesordnung
1.   Begrüßung
2.   Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.   Totenehrung
4.   Rechenschaftsberichte
      - 1. Vorsitzender
      -     Bericht des Trainers
      -     Kassierer
      -     Kassenprüfer
5.   Aussprache zu den Rechenschaftsberichten
6.   Wahl eines Versammlungsleiters
7.   Entlastung des Vorstandes
8.   Neuwahl des Vorstandes
            a. Vorsitzende(r)
            b. stellvertretende(r) Vorsitzende(r)
            c. Pressewart
            d. Kassierer
            e. Jugendleiter
            f. Jugendvertreter (höchstens 2 )
             g. Beisitzer ( höchstens 3 )
9.   Wahl der Kassenprüfer
10. Anträge
11. Verschiedenes

          

Um vollzähliges und pünktliches Erscheinen wird gebeten. 

--------------------------------------------------------------------------------------

Bericht 01 - 2019 / 2020

Til Sander gewinnt TOP12-Rangliste der U15

In ausgezeichneter Form zeigte sich kurz vor Saisonstart unser Nachwuchstalent Til Sander beim TOP 12 – Ranglistenturnier der U15. Ohne Niederlage dominierte Til das Feld und belegte unangefochten den 1. Platz. Auch im Spiel gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten Pavel Sokolov konnte Til mit 3:0 die Oberhand behalten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung !


Saisonstart am Samstag, 24.08.2019

Mit  1 Schüler U 15 -, 1 Damen-, 1 Senioren-, 3 Herren und einer Jugendmannschaft nehmen kommende Saison 7 Mannschaften am Spielbetrieb des Saarländischen Tischtennisbundes teil.

Insgesamt verlief die Saison 2018 / 2019 sehr erfolgreich. Die guten Platzierungen der Damenmannschaft (Platz 2 Landesliga und damit Aufstieg in die Saarlandliga), der 1. Herrenmannschaft (Platz 5 Saarlandliga), der 2. Herrenmannschaft (Platz 7  Bezirks-liga) sowie der 3. Mannschaft mit der Meisterschaft in der Gruppe 1 des STTB für 4er Mannschaften zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Leider gibt es aber einen Wermutstropfen, da die Senioren den Klassenerhalt in der Saarlandliga nicht sichern konnten.

Weitere positive Mitteilungen gab es aber aus den Pokalspielen zu vermelden. Die 3. Herrenmannschaft wurde Kreispokalsieger und konnte beim Landespokal Rang 3 belegen. Ebenfalls im Landespokal belegte die Damenmannschaft den 3. Platz. Die Jugendmannschaft konnte den Kreispokal, Bezirkspokal und den Landespokal dominieren und als Saarlandpokalsieger ohne Spielverlust eine starke Saison krönen.

Aufgrund dieser Ergebnisse gehen alle Mannschaften mit viel Optimismus in die neue Saison.

Die 1. Herrenmannschaft wird in der Saarlandliga mit den bekannten Leistungsträgern Julien Pistorius, Leon Roskothen, Til Sander, Andreas Haas, Patrick Kurz und Michal Czarny in die Meisterschaftsrunde gehen. Ziel der Mannschaft ist Platz 1 bis 5, der den Aufstieg in die neu geschaffene Verbandsoberliga Saar-Pfalz bedeuten würde.

Die 2. Herrenmannschaft mit Tim Freitag, Jörg Lang, Michael Schwinn, Neuzugang Yves Klam, den wir in Berus ganz herzlich begrüßen, Elmar Demmer, Werner Jacob, Roman Pistorius, David Stilgenbauer, Mark Berg, Georg Leitel und Richard Ruffing wird in der  Bezirksliga Süd-West sehr breit aufgestellt sein und hier wird man versuchen, von Beginn an möglichst viele Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Unsere 3. Herrenmannschaft wird auch in der kommenden Saison 2019/2020 als 4er Mannschaft antreten. Die Mannschaft hat erneut das Potential, um den Titel mitzuspielen. Hier werden mit David Stilgenbauer, Mark Berg, Georg Leitel, Richard Ruffing, Jil Sander, Ann-Katrin Thönes, Rebecca Wild, Hermann Haas, Christoph Lang, Alexander Zotkin sowohl junge als auch erfahrene Spieler/innen an den Start gehen.

Mit dem Aufstieg in die Saarlandliga der Damen hat unsere Damenmannschaft das Saisonziel 2018/2019 mehr als erreicht und wird hier mit den bewährten Kräften Yvonne Thönes, Petra Sander, Simone Lang und Hildegard Selzer sowie Neuzugang Claudia Steffen, die wir in Berus ebenfalls ganz herzlich begrüßen, an den Start gehen. Ziel des Teams ist ein Platz im oberen Tabellendrittel.

Die Seniorenmannschaft beginnt die Saison am Donnerstag,  29.08.2019 mit einem Auswärtsspiel in Lockweiler. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison mit den bewährten Spielern/innen Jörg Lang, Michael Schwinn, Elmar Demmer, Werner Jacob, Roman Pistorius und Yvonne Thönes antreten. Ab dieser Saison wird das Team jedoch durch Neuzugang Yves Klam als auch durch Andreas Haas und Michal Czarny aus der 1. Mannschaft verstärkt. Somit kann das Ziel nur die Meisterschaft in der Landesliga und somit der direkte Wiederaufstieg in die Saarlandliga sein.

Im Nachwuchsbereich werden wir mit Pascal Kuhn, Max Mahnert, Hannes Zirnstein, Raphael Sass, David Berg und Moritz Mahnert mit einer Schülermannschaft U 15 in der Qualifikationsgruppe A  antreten und die Qualifikation für die Saarland- bzw. Bezirksliga anstreben.

Die Jugendmannschaft U 18 mit Til Sander, Niclas Jungmann und Jil Sander wird erneut nur an den Pokalspielen des STTB teilnehmen und sicherlich eine gute Platzierung erkämpfen.

Die 1. Herrenmannschaft trägt die Spiele wie gewohnt um 18:30 Uhr in Berus aus und die Jugend- und die Schülermannschaft werden jeweils um 14:30 in Berus spielen.

Ab dieser Saison wird die Damenmannschaft ihre Heimspiele in Berus wieder in Berus austragen, während die 2. Herrenmannschaft die Heimspiele weiterhin um 19:00 Uhr in Altforweiler austragen wird.

Die 3. Herrenmannschaft spielt ebenfalls in der Turnhalle in Altforweiler, Spielbeginn ist hier jeweils 18:30 Uhr.

Unsere Seniorenmannschaft wird die Heimspiele dienstags ab 19.00 Uhr in der Turnhalle in Altforweiler austragen.

SR Fernsehen vor Ort in Überherrn – Wir sind dabei !

Am Freitag, 23.08.2019 macht das SR Fernsehen Station in Überherrn. Startschuss ist um 16.00 Uhr auf dem neuen Marktplatz in Überherrn. Für Herzhaftes und ausreichend Getränke sorgen u.a. der SSV Überherrn, der Obst- und Gartenbauverein und der TTC Berus, an dessen Stand mit tatkräftiger Unterstützung der SR Sportredaktion geschwenkt wird.

Durch das Programm führt Roman Bonnaire.

Erleben Sie Live wie Fernsehen gemacht und zeigen sie mit Ihrer Anwesenheit dass es sich lohnt in der Gemeinde Überherrn zu leben.
Ab 19.20 Uhr wird auch der Aktuelle Bericht sich live aus Überherrn melden.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 06.09.2019

Hiermit möchten wir Euch gerne zur Mitgliederversammlung am 06.09.2019 um 19 Uhr in unserem Clubraum einladen. Die Veröffentlichung der Tagesordnung erfolgt in der kommenden Überherrner Rundschau.

Weitere Termine

06.09.2019:   Mitgliederversammlung

                                

Weitere Infos zu unserem Verein sowie die Spielberichte finden Sie auch auf unserer Homepage www.ttcberus.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/TTCBerus/





 

 

  

 

 

 

 

 

 


 

 







 

83201

 

 

  

 

Kontakt:

vorstand.ttcberus@gmail.com